Generalsanierung Kindertagesstätte Veitsbronn

Generalsanierung der Kindertagesstätte Heilig Geist in Veitsbronn

Sanierung und Umbau Bestand Der wichtigste Punkt bei der Sanierung des Bestandes lag in der energetischen Sanierung der Fassade. Auf das bestehende Mauerwerk wurden umseitig 18 Zentimeter starke Dämmplatten angebracht, die zur Einsparung des Energiebedarfs des Kindergartens beitragen. Des Weiteren sind die Mittelfenster in den Gruppenräumen abgebrochen worden. Durch den Einbau einer Türenanlage kann nun ein direkter Zugang in den Garten ermöglicht werden. Die bestehenden Gruppenräume, die mit der Glasfassade nach Süden hin ausgerichtet sind, wurden mit Markisen und Sonnenschutz versehen, so dass auch ein sommerlicher Wärmeschutz gewährleistet ist.

Außerdem wurde im hinteren Flurbereich ein Wickelraum eingeplant. Der Wandabschluss erfolgte in Trockenbauweise, nicht raumhoch geschlossen und in Form einer Burgzinne ausgebildet. Die WC- Anlagen im Bestand wurden ebenfalls ausgetauscht und durch neue WC ́s erweitert.
Ein weiterer wichtiger Punkt war der Einbau einer mobilen Trennwand mit Durchgangstür im Mehrzweckraum, damit bei Bedarf dieser in zwei Räume geteilt werden kann. Im Dachbereich erfolgt eine akustische Trennung durch den Einbau eines Einfachglasfensters.

Daten und Fakten
Bauherr: Kath. Kirchengemeinde Heilig Geist, Veitsbronn
Wettbewerb/Verfahren: Direktauftrag
Planung/Ausführung: 2009-2010
Bruttofläche: 450 qm