Einfamilienhaus, Rückersdorf

Energetische Sanierung eines Einfamilienhauses
Im Rahmen einer energetischen Sanierung wurde das bestehende Einfamilienhaus vollständig überarbeitet. Die gesamte Hülle wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) versehen. Das Dach ist mit einer Auf – Sparren – Dämmung ertüchtigt worden. Die Deckung mit Biberschwanz erfolgte entsprechend des ursprünglichen Bestandes. Im Zuge der Sanierung wurde die Haustechnik ebenfalls komplett erneuert. Die ehemalige Ölheizung fand Ersatz durch eine Gasbrennwertanlage. Der Bereich der Küche des Bades und des Schlafbereiches wurde durch einen transparenten Anbau erweitert. Der Dachstuhl ist entsprechend aufgelöst und mit dem Holzbau ergänzt worden.

Daten und Fakten
Bauherr: Privat
Verfahren: Direktauftrag
Planung bzw. Ausführung: 2011
Bruttofläche: 500 qm