Verwaltungs- und Fertigungsgebäude in Buttenheim

Verwaltungs- und Fertigungsgebäude in Buttenheim
Neubau Verwaltungs- und Produktionsgebäude für die Frankenluk Energieanlagenbau GmbH

Die in der Grundhaltung reduzierte, auf Materialität setzende, Gestaltung beschränkt sich auf die Wirkung von Sichtbeton-, Glas- und Industrieparkettflächen. In Teilbereichen wie Erschließungszonen, Kommunikations- und Ruhebereichen wird die ruhige und sachliche Arbeitsatmosphäre durch kräftige Farbakzente aufgebrochen. Gemäß den positiven Rück-meldungen der Gebäudenutzer fand das Planungsziel der Unterstützung von Orientierung, Wohlbefinden und Identi-fikation eine praktische Entsprechung.

Neben der großflächigen Verglasung, ausgeführt als Pfosten-Riegel-Fassade mit außen liegendem Sonnenschutz wurden Attika- und Anschlussbereiche sowie die nördlich orientierte Stahlbetonrückwand des Bürogebäudes mit einem Wärme-dämmverbundsystem bekleidet. Besonderes Augenmerk galt dem Einbau der Fenster und Türelemente. Durch die laibungsfreie, flächenbündige Einbaulage mussten Muster-details objektspezifisch angepasst und die fachgerechte Ausführung unter Teilnahme eines Fassadenfachberaters der Fa. Brillux überprüft werden.

Die Anforderungen der EnEV 2009 wurden unterschritten. Die Farbgebung in Scala 87.03.21 fügt die Fassade harmonisch in das Gesamtkonzept. Die zulässigen Hellbezugswerte für konventionelle Aufbauten wurden eingehalten. Im Eingangs-bereich wurde ein Putzrelief in der Größe von ca. 2,0 x 0,5 m eingearbeitet.

Daten und Fakten
Bauherr: Frankenluk Energieanlagenbau GmbH
Verfahren: Direktauftrag
Planung bzw. Ausführung: 2010-2012
Bruttofläche: 6.000 qm