Papageien-Volière Tiergarten Nürnberg

Neubau

Viele ältere Nürnberger schwärmen heute noch von der prächtigen Papageien-Allee des alten Tiergartens. Als 1939 der neue Tiergarten am Schmausenbuck eröffnet wurde, war auch wieder die Haltung von Papageien und Kakadus vorgesehen.

Bisher waren die wenigen Papageienvögel am Schmausenbuck einfach dort untergebracht, wo noch ein Platz übrig war und zum Teil für das Publikum nicht zugänglich. Die verschiedenen Papageienarten sind mit ihrem bunten Gefieder äußerst attraktiv für das Publikum. Nun sollen diese Vögel in der neuen Papageien-Voliere präsentiert werden.

Die drei Volieren haben eine Grundfläche von 46 bzw. 106 qm und binden an das massive Winterhaus an.

Drei separate Hochpunktseilnetze werden miteinander zu einem symmetrischen Seilnetz verschnitten. Die Übergänge der Teilnetze werden von zwei Kehlseilen markiert, unter denen die Trennwände für die drei Volierenbereiche geometrisch exakt platziert werden können.

Damit sich die Papageie nicht verheddern und verletzen können, wurden die Netze den Fußbereichen und in den Hochpunkten eine besonders ausgeformt.

Daten und Fakten
Bauherr: Verein der Tiergartenfreunde
Wettbewerb: Direktbeauftragung
Planung bzw. Ausführung: 1995 – 1996
Gesamtkosten: 400.000 Euro