Hallenbad – Schwaig

Anforderungen an Sicherheit, Hygiene und Attraktivität hatten die Gemeinde Schwaig veranlasst, das bestehende Hallenbad komplett zu sanieren. Es sollte ein modernes Bad mit zeitgemäßen Attraktionen geschaffen werden, das ganz besonders Familien ansprechen soll.

Deshalb wurden verschiedene Bereiche zum Teil komplett neu gestaltet. Neben einer Aufwertung der Gastronomie wurde ein komplett neuer Kinderplanschbereich geschaffen. Dieser fügt sich im Bereich des neu errichteten Wintergartens harmonisch in die bestehende Badelandschaft ein. Eine neue Glasfassade öffnet den Badebereich zum Grün. Die Becken und die Umgänge wurden neu gestaltet und neu gefliest. Die Technik wurde auf den neuesten Stand gebracht. Weiterhin wurde ein großzügiger Außenbeckenbereich errichtet, der Spaßattraktionen wie Strömungskanal, Massagesitze, Bodensprudler beinhaltet. Das Außenbecken fügt sich harmonisch in die bestehenden Freiflächen ein.

Das Badeangebot ist zwar ausreichend, aber die Verweilflächen und die gastronomischen Flächen müssen den neuen Anforderungen und dem Anspruch der Besucher ebenso gerecht werden. Auch soll eine Nutzungserweiterung für die Übergangszeit Sommer/Winter angeboten werden. Diese Anforderungen werden mittels einer verglasten Wärmehalle sichergestellt. Hier kann dem Besucher ein breiteres gastronomisches Angebot offeriert werden. In der Wintersaison sind auch hier ausreichende Verweilflächen möglich.

Ebenso sollte das Saunakonzept neuesten Anforderungen angepasst werden. Geplant sind hier drei neue Saunatypen mit Erlebnisduschenbereich und einem großzügigen Ruhebereich.